Cross-Laminated Timber Symposium
Vom 8. bis 9. Februar 2011 findet in Vancouver, Kanada ein Symposium zum Thema Brettsperrholz (Cross-Laminated Timber Symposium) statt
Die Themengebiete umfassen: Entwurf und Bemessung, Herstellung, Verhalten bei Erdbeben, Verbindungstechnik, Brandverhalten, Bauphysik, Schwingungen und Dauerhaftigkeit.
holz.bau forschungs gmbh auf dem Internationalen Holzbau-Forum IHF 2010
Vom 1. bis 3. Dezember 2010 fand in Garmisch-Partenkirchen das 16. Internationale Holzbau-Forum IHF 2010 statt.
Am ersten Tag gab es die IHF-Prologe zu den Themen Architektur, Fertigbau, Holzhausbau und Verbindungstechnik. Am zweiten Tag wurden Sessions zu den Themen Holzumfeld und Holztragwerke (Brettsperrholz, Ingenieurholzbau) abgehalten und der dritte Tag widmete sich den Holzkonstruktionen.
Prof. Gerhard Schickhofer hatte die Ehre den Prolog zur Verbindungstechnik - Schrauben und Kleben im Holzbau - moderieren zu dürfen.
Die holz.bau forschungs gmbh und das Institut für Holzbau und Holztechnologie wurde durch 4 Beiträge repräsentiert:
- G. Flatscher: Systemverbinder auf Basis selbstbohrender Holzschrauben - Nachweise auf Basis des Handbuchs zu Sherpa XL
- H. Krenn: Der Einfluss der Gruppenwirkung von Schraubenverbindungen auf das Nachweisverfahren
- S. Plieschounig: Ausziehverhalten axial beanspruchter Schraubengruppen
- G. Schickhofer: Holz-Massivbauweise in Brettsperrholz - Allgemeines zur Bauweise und Nachweise auf Basis des europäischen Normenkonzepts
Holz-Zentralblatt Nummer 33 (August 2010)
Im Holz-Zentralblatt Nummer 33 vom 20. August 2010 wird über die Aktivitäten der holz.bau forschungs gmbh im Forschungsschwerpunkt Brettsperrholz berichtet.
Artikel (Quelle: Holz-Zentralblatt Nummer 33)
holz.bau forschungs gmbh auf der Internationalen Holzmesse Klagenfurt 2010
452 Aussteller aus 22 Nationen präsentierten sich vom 26. bis 29. August 2010 auf der Internationalen Holzmesse, als eine wichtigsten europäischen Forst- und Holzmessen in Klagenfurt und deckten die Themen "Holz, Forst, Säge, Transport, Holzbau und Bioenergie" ab.
Mit über 22.000 Fachbesuchern wurde ein neuer Besucherrekord verzeichnet, der in seiner internationalen Zusammensetzung beachtlich ist: 37% der Fachbesucher kamen aus dem Ausland, wobei erwähnenswerte Zuwächse der Besucher aus den süd- und südöstlichen Bereichen Europas verzeichnet werden konnten.
Auf dem als Informations- und Kommunikationsplattform ausgerichteten Gemeinschaftsstand des hbf-Kooperationspartners Holzcluster Steiermark GmbH war auch das Kompetenzzentrum holz.bau forschungs gmbh vertreten.
Sommerfest 2010
Am 2. Juli 2010 fand das alljährliche Sommerfest der holz.bau forschungs gmbh, des Instituts für Holzbau und Holztechnologie und der Studentenschaft des Holz-Betonbau-Zeichensaales statt.
Neben den Mitgliedern der genannten Organisationseinheiten konnte auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Hans-Peter Leitinger, und seine Frau Margarethe Leitinger begrüßt werden.
Besonderer Dank gilt Hans-Peter Leitinger für das Fleisch für den Hauptgang und den zwei haubenverdächtigen Köchen Hans und Werner für die Zubereitung des ausgezeichneten Menüs.
Bei fast durchgehend trockenem Wetter wurde auf der Wiese neben dem Bautechnikzentrum ein gemütliches Beisammensein genossen und in der Halle die spannenden Viertelfinalspiele der Fussball WM - Niederlande : Brasilien und Uruguay : Ghana - mitverfolgt.
holz.bau forschungs gmbh auf der WCTE 2010
Vom 20. bis 24. Juni 2010 fand in Riva del Garda (Gardasee | Trentino | Italien) die World Conference on Timber Engineering WCTE 2010 unter der Leitung von Ario Ceccotti statt.
Ca. 900 Teilnehmer erfreuten sich an den 65 technischen Sessions mit zahlreichen Vorträgen und der Posterpräsentation zu folgenden Themen: Grading and Structural Timber, Hardwoods, Finger Joints and Glued Laminated Timber, Composite Structures, Design Codes and Standards, Cross Laminated Timber, Engineered Wood Products, Architecture and Structures, Design and Engineering Tools, Multi-Storey Buildings, Road and Hydraulic, Timber Bridges, Joints and Fasteners, Mechanical Modelling, Service Life Modelling, Seismic and Racking Design, Failure Analysis, Environmental Impact, Cultural Heritage Assessment, Repair and Monitoring Technologies, Building Systems, Fire Safety, Facades, Specials.
Neben den zahlreichen Vorträgen gab es in den Pausen viele Gelegenheiten mit den Fachkollegen ins Gespräch zu kommen und so manche Thematik zu vertiefen.
Unter den Teilnehmern befanden sich auch einige Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats der holz.bau forschungs gmbh: Prof. Hans-Joachim Blaß, Prof. Ernst Gehri, Prof. Frank Lam und Prof. Maurizio Piazza.
Prof. Gerhard Schickhofer hatte die Ehre als chairman durch die Session 12 - Engineering Wood Products 2 zu führen.
Die holz.bau forschungs gmbh und das Institut für Holzbau und Holztechnologie wurde durch 9 Beiträge (7 Vorträge, 2 Posterpräsentationen) repräsentiert. Einer der Beiträge wurde durch Georg Jeitler von der Hasslacher Preding Holzindustrie GmbH vorgetragen.
Vorträge:
- T. Bogensperger, T. Moosbrugger, G. Silly: Verification of CLT-Plates under Loads in Plane
- R. Brandner, G. Schickhofer: Glued Laminated Timber in Bending: Thoughts, Experiments, Models and Verification
- U. Hübner, M. Rasser, G. Schickhofer: Withdrawal Capacity of Screws in European Ash (Fraxinus Excelsior L.)
- G. Jeitler, A. Eiser, G. Schickhofer: Tensile Proof Loading – Another Way to a Complete Quality Assurance
- E. Kastner, R. Brandner, G. Schickhofer: Potential of Short Knot-Free Board Sections for Glued Laminated Timber Production
- A. Meisel, T. Moosbrugger, G. Schickhofer: Ancient Roof Structures: Capacity of Battens and Repair Using Wood Based Panels
- G.Pirnbacher, G. Schickhofer: Load Bearing and Optimization Potential of Self-Tapping Wood Screws
Poster:
- R. Brandner, G. Schickhofer: Tree-of-Heaven (Ailanthus Altissima): Enormous and Wide Potential Negelcted by the Western Civilisation
- A. Thiel, G. Schickhofer: CLTdesigner – A Software Tool for Designing Cross Laminated Timber Elements: 1D-Plate-Design
holz.bau forschungs gmbh auf der RESEARCH 2010
Mit der Research 2010 ist das in Österreich einzigartige Projekt einer Präsentationsplattform für Wissenschaft, Forschung und Innovation am 11. und 12. Juni 2010 in der Halle A der Messe Graz über die Bühne gegangen (www.researchaustria.at).
Mehr als 140 ausstellende Universitätsinstitute, Forschungseinrichtungen, Kompetenzzentren und Unternehmen zeigten im Rahmen eines Fach- und Netzwerktages sowie eines Publikumstages hunderte aktuelle Forschungsprojekte im Brennpunkt zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die holz.bau forschungs gmbh war in Kooperation mit dem Institut für Holzbau und Holztechnologie der TU Graz auf der RESEARCH vertreten. Auf dem 125 m2 großen Messestand, der aus am Kompetenzzentrum entwickelten Holzbaustoffen und Verbindungsmitteln gebaut wurde, zeigten unsere Mitarbeiter aktuelle Forschungsprojekte in Form einer Posterausstellung.
Neben der Vorstellung von Kompetenzzentrum und Institut wurden auch die hbf-Forschungspartner Haas Fertigbau Holzbauwerk (Großwilfersdorf, Stmk.), Hasslacher Norica Timber (Sachsenburg, Ktn. und Preding, Stmk.), Holzcluster Steiermark (Zeltweg, Stmk.), Holzinnovationszentrum Zeltweg HIZ (Zeltweg, Stmk.), Mayr-Melnhof Kaufmann (Leoben, Stmk.) und Vinzenz Harrer (Badl bei Peggau, Stmk.) auf dem Messestand präsentiert.
HIZ - Holzinnovationszentrum Zeltweg ist neuer hbf-Partner im COMET-Programm
Das Steirische Holznetzwerk (proHolz/Holzcluster Steiermark/HIZ - Holzinnovationszentrum Zeltweg) ist seit Jahren eng mit der holz.bau forschungs gmbh an der Technischen Universität Graz verbunden. Durch die kürzlich beschlossene Beteiligung des HIZ im laufenden K-Projekt holz.bau des COMET-Programms wird die Zusammenarbeit intensiviert.
Am 21. April erfolgte ein Workshop beim neuen Konsortialpartner in Zeltweg, wo die weiteren Arbeiten auf Projektebene konkretisiert wurden.
Der Fokus der Zusammenarbeit wird auf das Thema Brettsperrholz BSP (Material, Verbindungstechnik etc.) gelegt, wo Ergebnisse aus dem K-Projekt unter Anderem in eine Anwendungsrichtlinie als Weiterbildungsunterlage für den praxisorientierten Wissenstransfer aufbereitet werden. Die vorgenommene Stärkung der Partnerschaft zwischen holz.bau forschung und dem Steirischen Holznetzwerk ermöglicht einen weiteren Schritt bei der Nutzung der Forschungsarbeiten aus Graz beim Bauen mit Holz.
CLTdesigner - Eigene Homepage
Für den CLTdesigner - Softwarepaket für die Bemessung von Brettsperrholz - wurde eine eigene Homepage eingerichtet.
Der Zugriff erfolgt ab sofort über www.cltdesigner.at.
hbf und Institut für HB & HT an Zukunftskonferenz der Steirischen Forst- und Holzwirtschaft vertreten
Am 25.3.2010 findet in der Seifenfabrik/Graz die Zukunftskonferenz der steirischen Forst- und Holzwirtschaft des Holzclusters Steiermark statt, auf der die holz.bau forschungs gmbh gemeinsam mit dem Institut für Holzbau und Holztechnologie der TU Graz vertreten ist.
Vorgestellt werden einige projektbezogene Poster zum Thema Brettsperrholz, proof loading und zum Hochregallager. Am selben Stand wird auch die Fa. Harrer mit dem Sherpa-Verbinder zu finden sein. Ein weiterer hbf-Partner ist durch die Fa. Hasslacher vertreten, der das Produkt GLT vorstellen wird.
International Conference on Timber Bridges
Von 12. bis 15. September 2010 findet in Lillehammer, Norwegen eine internationale Brückenbau-Konferenz ("International Conference on Timber Bridges" - ICTB) statt.
Die Themengebiete umfassen den aktuellen Stand der Technik in Bezug auf Konstruktion und Detailausführung, Dauerhaftigkeit, sowie Wartung und Instandhaltung.
bsp_online 01/10 abrufbar!
Neuste Informationen zum Thema Brettsperrholz sind ab sofort online abrufbar.